top of page

unsere philosophie

Das Ökosystem Sport befindet sich in einem interagierenden Umfeld bestehend aus Athleten, Fans, Angestellten, Sponsoren, Medien, Politik und der Natur. Wer sich hier behaupten möchte, braucht eine holistisch nachhaltige Strategie, welche mehr umfasst als nur sportliche Zielsetzungen. Denn wenn langfristig ein Teil dieses Ökosystems vernachlässigt wird, kann der Sport nicht überleben.

Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir, welche Rolle sie angesichts der sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit spielen wollen und können, um abgeleitet davon die richtigen strategischen Schlüsse zu ziehen. Wir sind optimistisch, was die Zukunft des Sports angeht, auch wenn sie ungewiss ist. Weil wir die Gegenwart mit unserem Handeln positiv beeinflussen können.

Lesen Sie dazu auch unser Whitepaper zum Thema Nachhaltigkeit im Sport.

“An optimist

is someone who believes that the future

is uncertain.”

​

        — Howard Lindsay

SUSTAINABILITY COACHES

Wir legen Wert darauf, je nach Kundenbedürfnis die am besten passende Dienstleistung zu bieten. Darum arbeiten wir mit einem Expertennetz – unseren Sustainability Coaches – auf welches wir punktuell und basierend auf dem jeweiligen Projekt zurückgreifen. Dazu gehören unter anderem:

Nico_quer.jpg
NICO
DECURTINS


Im Frühling 2020 entschied sich Nico, seinen Leidenschaften nachzugehen – Nachhaltigkeit und Sport. Nach einem Jahr mit Weiterbildungen und wertvollen Erkenntnissen gründete er The Sustainability Coach GmbH.  

LinkedIn
Vanessa
Nord


Vanessa berät seit Ende 2019 mit ihrem Unternehmen Sportorganisationen in Deutschland und setzt mit diesen authentische Nachhaltigkeitsstrategien um. Zu Ihren Klienten gehören der FC Bayern München, die DEL 2 oder zuletzt die European Championships Munich 2022.

LinkedIn
Website
VN.jpg
Daniel Cade.png
Daniel
Cade


Daniel hat während mehrerer Jahre die Nachhaltigkeits-Strategie der UEFA mitgestaltet. Heute arbeitet er u.a. mit dem irischen Fussballverband zusammen sowie mit dem Internationalen Biathlon und Taekwondo Verband. Seine Kerngebiete sind die Bildung, Impact Measurement und Nachhaltigkeits-Berichterstattung.

LinkedIn
Bérangère
Felbabel


Nach über 18 Jahren in der internationalen Retail- und FMCG Welt vollzog die gebürtige Französin einen radikalen beruflichen Wechsel. Heute arbeitet sie als Nachhaltigkeitsberaterin in der Westschweiz und unterstützt Unternehmungen auf dem Weg zur B Corp Zertifizierung.

LinkedIn
BF_1.jpg
Joerg.jpg
Jörg
Meixner


Jörg begleitet zusammen mit dem Umweltbundesamt Österreich Sportorganisationen in eine nachhaltige Zukunft.
Er war federführend bei der Erstellung eines 
Selbsttests, welcher bereits von hunderten Vereinen und Verbänden benutzt wurde. 


LinkedIn
Sustainability Coach

KUNDEN

FINAL_Nachhaltig_Aktiv-sw.png
Hockey Club Davos und Spengler Cup
Auf Basis einer IST-Analyse wurden die Prioritäten in Sachen Nachhaltigkeit für den Verein und für das Traditionsturnier ausgearbeitet. Mit Hilfe einer eigenen Webseite legen wir dar, wo wir hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Themen stehen. Ausserdem haben wir eine erste CO2-Bilanz erstellt, uns dem Klimaprojekt “Davos 2030” angeschlossen, über 3’000 CHF für Ukraine Flüchtlinge im Rahmen einer Upycling-Aktion eingenommen und am 4. Februar 2023 das erste Nachhaltigkeitsspiel im Schweizer Eishockey überhaupt durchgeführt.
csm_swiss-ski_logo_sw.png
Swiss Ski
Zusammen mit der Firma “acting responsibly” sind wir aktuell daran, einen Leitfaden für Veranstalter von Schneesportevents zu entwickeln, der helfen soll, die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen zu erfassen und zu adressieren. Der Leitfaden soll insbesondere an den Biathlon-, Freestyle und Ski-Weltmeisterschaften zum Einsatz gelangen, welche in den nächsten Jahren in der Schweiz stattfinden werden. 
Swiss_Cycling_Logo_sw.png
Swiss Cycling
Der Schweizer Radverband möchte in Sachen Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einnehmen. In einem Sport, der zwar per se viel Nachhaltigkeit verspricht, aber durch Begleiterscheinungen wie Flugreisen oder motorisierte Tour-Trosse immer wieder in Verruf gerät. Eine Nachhaltigkeitsstrategie wurde bereits formuliert. Jetzt helfe ich dem Verband zusammen mit “acting responsibly” eine bessere Übersicht über ihren CO2-Ausstoss zu erhalten, damit sie gezielte Massnahmen zu deren Reduktion einleiten können.
handball-sw.png
Schweizerischer Handballverband
Der Handballverband entschied 2022, das Thema Nachhaltigkeit in seinen Organisationsstrukturen zu verankern. Eine Person, welche sich um das Thema Partizipation kümmert, wurde eingestellt und zusammen mit ihr bin ich jetzt daran, eine Nachhaltigkeitsstrategie auszuformulieren. Diese beruht auf Basis einer Umfrage, die wir mit verschiedenen Anspruchsgruppen im vergangenen Jahr durchgeführt haben.
dasgruenetrikot.png
DAS GRÜNE TRIKOT
DAS GRÜNE TRIKOT ist eine nationale Aktion, die unter anderem durch ENERGIE SCHWEIZ, Lokalhelden.ch (Raiffeisen) sowie die Ringier Mediengruppe unterstützt wird. Ihr Ziel ist es, die Energieeffizienz der über 18’000 Sportvereine zu verbessern. Um dies zu erreichen, werden diese Sportvereine fachlich, finanziell und medial unterstützt, um einen wertvollen Beitrag zur Erreichung der Energiestrategie 2050 zu leisten. 
Als Berater konnte ich so bis dato bei vier Vereinen vorbeischauen und Empfehlungen für Verbesserungen im ökologischen Bereich platzieren. 
HSLU_2022_logo.svg.png
Hochschule Luzern (HSLU) und Fachhochschule Graubünden (FHGR)
Was mit einem Gastreferat im Rahmen des CAS Sustainable Management an der Hochschule Luzern begann, mündete letztlich in der Betreuung zweier Abschlussarbeiten. In diesen ging es um das nachhaltige Eventmanagement des Musikevents Energy Air respektive das Leichtathletikmeeting Weltklasse Zürich und seine Nachhaltigkeitskommunikation. Auch an der Fachhochschule Graubünden durfte ich zwei Input-Referate halten. Genau wie vereinzelte Webinare in der Schweiz und in Österreich, waren auch sie eine bereichernde Erfahrung. 
logo_text-sw.png
RESPONSIBALL
Über meine Zusammenarbeit mit acting responsibly bin ich in meine Tätigkeit für den Verein RESPONSIBALL gekommen. Dieser macht seit über 10 Jahren ESG Rankings für Fussballvereine und zeigt so auf, in welchen Bereichen der Nachhaltigkeit diese die grössten Verbesserungsmöglichkeiten haben. Meine Rolle bei RESPONSIBALL fokussiert sich auf die Unterstützung in Kommunikationsfragen, auf die Verbesserung des Indexes und die Zusammenarbeit mit anderen Exponenten aus der ESG-Sportwelt, insbesondere in England. Ausserdem habe ich stärker Einfluss genommen auf das Projekt “Sport4Refugees”, welches über RESPONSIBALL lanciert wurde. 
S4R-sw.png
Sport4Refugees
Seit 2022 bietet “Sport4Refugees” über eine Online-Plattform die Möglichkeit, Geflüchtete mit Sportvereinen zusammenzuführen. “Sport4Refugees” übernimmt die technische Koordination, die Schulung der teilnehmenden Vereine sowie einen Grossteil der administrativen Arbeit. Aktuell haben wir über 300 registrierte Flüchtlinge, 12 Vereine und 4 Verbände, die unser Projekt unterstützen. Ich helfe mit beim Aufbau der Plattform und unterstütze den Projektverantwortlichen. Ausserdem kümmere ich mich um die Finanzierung in Form von Stiftungsgesuchen. 
green_hockey-sw.png
Green.Hockey
Gemeinsam mit einem Team um den ehemaligen Eishockey-Profi und heutigen Filmemacher Riccardo Signorellden möchten wir dazu beitragen, dass der Eishockeysport energieeffizienter wird, dass es mehr Trainingsmöglichkeiten für die Jugendlichen gibt und dass auch Menschen in wärmeren Gefilden die Gelegenheit erhalten, das Spiel mit der schwarzen Hartgummischeibe zu spielen.
sf-sw.png
Upcycling mit Social Fabric
Mit dem Team um Ruth Kipping arbeitete ich insbesondere in den Wochen und Monaten nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs eng zusammen. Social Fabric half mit, aus hunderten nicht mehr gebrauchten HCD, ZSC Lions und SC Küsnacht Trikots Einkaufstaschen und Turnbeutel zu nähen, welche wir dann im Rahmen einer Sammelaktion verkauften.
Kunden

PARTNER

Als junges Unternehmen wissen wir um die Möglichkeiten und Vorteilen von Kooperationen. Darum freut es uns sehr, mit verschiedenen Organisationen und Unternehmungen zusammenarbeiten zu dürfen, um gemeinsam die Zukunft des Sports zu gestalten. Sie erhöhen unser Know-How und und unsere Ressourcen. Hier eine Auswahl unserer Partner. 

Die französische Bekleidungsfirma Nolt ist im Bereich nachhaltiger Sporttextilien tätig und deckt sowohl Team- als auch Performance-Wear ab. Ausgewählte Produkte, welche in Zusammenarbeit mit NOLT entstanden sind, findet man in unserem Shop. Mit Acting Responsibly und Responsible Sport arbeiten wir vor allem in den Bereichen Verbandsunterstützung und Bildung zusammen. Und mit den österreichischen Kollegen von nachhaltiger-sport.at tauschen wir uns regelmässig über aktuelle Trends im Nachhaltigkeitsbereich aus. Sie haben einen informativen Selbsttest für Sportorganisationen entwickelt.
NOLT_mono_noir.png
nsp_sw.png

NETZWERK

Um auch international informiert zu bleiben und uns mit Gleichgesinnten austauschen zu können, haben wir uns verschiedenen Netzwerken angeschlossen. Über sie nehmen wir an Veranstaltungen teil und öffnen gegenseitig Türen, wo dies möglich ist.
SW.png
SaS.png
SfF.png
Partner
Netzwerk
bottom of page